Pflanzenkraft entdecken

Workshops

In Live Workshops und bei Online Events kannst du alles über Pflanzenkraft lernen, Zaubertrank brauen, Räucherkräuter verarbeiten, etwas Gutes für dich selbst tun, interessante Menschen kennenlernen und dich inspirieren lassen. Hier ein Überblick zu den geplanten Veranstaltungen, eine genaue Beschreibung findest du unten. 

Fire Cider & Co Live Workshop in der Foodcination Kochwerkstatt von Melanie Kliemann in Rees am  11.Dezember 2021 von 14.00 bis 19.00 Uhr

Online Rauhnächte Circle  zwischen dem 21.Dezember 2021 und dem 6. Januar 2022

Fire Cider Workshop in der Foodcination Kochwerkstatt

am Samstag, dem 11. Dezember von 14.00 bis 19.00 Uhr

mit Dorothee Dahl, Autorin von WILDE FEUERKRÄUTER und Melanie Kliemann, Ernährungsexpertin und Kochwerkstatt Chefköchin.

 

Lust auf Fire Cider, Oxymel und Winterpunsch brauen? 

Willst Du entdecken, was Pflanzenkraft für Dich und Deine Liebsten bedeuten kann? Dann komm zum Foodcination Fire Cider Workshop!

Du erfährst alles was Du wissen musst, wenn Du selbst gesunde und immunsystemstärkende Pflanzenauszüge herstellen möchtest. Als Teilnehmerin bekommst Du das gerade erschienene Buch WILDE FEUERKRÄUTER mit allen Rezepten zum nachbrauen. Außerdem füllt in dem Workshop jeder sein eigenes persönliches Winter Oxymel und sein Fire Cider Lieblingsglas mit besten biologischen Zutaten und nimmt es mit nach Hause.

 

Workshopprogramm

Wir starten um 14.00 Uhr mit einem WILDE FEUERKRÄUTER Begrüßungsdrink und stimmen uns in kleiner Runde auf einen schönen Nachmittag in der Kochwerkstatt ein.

Danach geht’s ab in die Küche:

Wir beschäftigen uns als Erstes mit Oxymels (die Basis für gesunde Getränke und als fester Bestandteil der Hausapotheke) und jeder stellt sein ganz persönliches Oxymel zusammen, dass anschließend mit nach Hause genommen werden kann. Damit das Ganze auch stilvoll aussieht, bekommst Du ein hochwertiges Lieblingsglas dazu.

Anschließend stellen wir einen heißen Winterpunsch her, mit dem wir in einer kleinen Pause anstoßen. Dazu gibt es ein passendes Wintergebäck.

Das Highlight ist der Fire Cider, ein Pflanzenauszug, der an den Zaubertrank von Asterix und Obelix erinnert. Er wird vor allem in Erkältungszeiten täglich als Powershot eingenommen, kann aber auch On the rocks als alkoholfreier Aperitif, in Sprudelwasser oder als Beigabe zur Salatsauce verwendet werden. Keine Angst vor Schärfe, jeder kann den Geschmack variieren, je nachdem was man selbst am liebsten mag, wie das geht, erfahrt Ihr im Workshop.

Da die Ansätze der Teilnehmer erst einige Zeit ziehen müssen, gibt es natürlich eine Fire Cider Verkostung mit bereits fertigem Zaubertrank.

Zum Schluss zeige ich Euch noch, wie man eine antivirale Tinktur macht. Jeder bekommt ein kleines Fläschchen fertige Tinktur mit.

Bei einem gemeinsamen leichten Abendessen besprechen wir alle Fragen die noch offen sind, tauschen Erfahrungen aus und feiern das Leben.

 

Das sind wir

Dorothee Dahl ist Autorin des Buches WILDE FEUERKRÄUTER, in dem Fire Cider, Oxymels und andere gesunde und leckere Pflanzenauszüge im Mittelpunkt stehen. Die Kräuterexpertin zeigt im ZDF in der Sendung Volle Kanne wie man Pflanzenkraft nutzt und gibt ihr Wissen, ihre Erfahrung und die von ihr selbst entwickelten Rezepte in Workshops und bei Retreats weiter.

Melanie Kliemann ist Ernährungsexpertin und zeigt in ihrer Kochwerkstatt in Rees am Niederrhein, wie man gesundes Essen mithilfe des Thermomix ganz entspannt zubereitet. In unserem Workshop erklärt sie außerdem, wie man den Thermomix auch bei der Herstellung von gesunden Getränken und dem Fire Cider einsetzen kann.

 

Kosten 

Im Workshoppreis von 195,- € pro Person ist folgendes enthalten: 

  • Teilnahme am Fire Cider Workshop in der Foodcination Kochwerkstatt
  • Ein Exemplar des Buches WILDE FEUERKRÄUTER von Dorothee Dahl
  • Alle benötigten Zutaten in Bio-Qualität
  • 2 hochwertige Gläser von lieblingsglas.de
  • Getränke, Snacks und ein leichtes Abendessen

 

So kannst Du Dich anmelden

Anmeldeschluss war der 21.November 2021.

 

Live Workshop

Fire Cider & Co

SOUND OF YOUR SOUL 

Update Online Rauhnächte*  Circle zwischen dem 21.Dezember 2021 bund dem 6. Januar 2022

Aufgrund der hohen Nachfrage nach der Rauhnächte Box und gewünschter Zeit-Flexibilität haben wir unseren Rauhnächte Circle angepasst. Es gibt jetzt drei Online Rauhnacht Circle Abende (am 21.12. um 21.00 Uhr, am 27.12. um 19.00 Uhr und am 6.01.22 um 21.00 Uhr. ) Mit Mediation, Yoga, Kräuterwissen und kleinen Ritualen. 

Mit Mareike Gerlach von YOGALAUNE www.yogalaune.com  und Dorothee Dahl

 

Verbinde Dich wieder mit Deiner eigenen Natur

Liebst Du die besondere Zwischenzeit am Ende des alten Jahres mit Blick auf das Neue auch so?

Das Leben in der Natur hat sich zurückgezogen und auch wir können diese Zeit nutzen, um uns wieder mit unserer eigenen Natur zu verbinden. Dafür braucht es das Innehalten, still und einfach da sein, sonst können wir gar nicht hören was unser Körper und unsere Seele uns sagen will.

 

Zeit des Räucherns und der Rituale

Dabei unterstützt uns das Räuchern hilfreicher Kräuter, liebevoll geführte Meditationen und der starke Circle mit anderen, die auch auf dem Pfad der Ruhe und Einkehr unterwegs sind. Musik, Yoga, Mantras und kleine Rituale begleiten uns auf dem Weg, damit wir kraftvolle neue Energie sammeln können, für alles was kommt.

 

Holding Space

Wir, Mareike Gerlach, Ayurveda Coach und Yogalehrende voller Lebensfreude und Dorothee Dahl, LifeCoach, Kräuterexpertin, Autorin und Mutmacherin, laden Dich ein, den klaren und sicheren Raum zu betreten, den wir in dieser Zeit für Dich halten. Heilende Kräuter gehören zu unseren Leidenschaften, das Gestalten von Meditationen ist Teil unserer Arbeit und das Verbinden und Begleiten von Menschen sehen wir beide als Teil unserer Lebensaufgabe.

 

Kraftvolle Ausrichtung

In unserem Rauhnächte Circle zeigen wir Dir an drei Abenden, wie Du behutsam und gleichzeitig kraftvoll durch die Rauhnächte gehen kannst, die entstanden sind, als der Sonnenkalender den Mondkalender abgelöst hat. Elf Tage und zwölf Nächte waren übrig und sind für uns jetzt eine willkommene Zeit für uns selbst zu sorgen und uns auf das neue Jahr auszurichten.

*Rauhnächte: Für den Begriff der Rauhnächte gibt es unterschiedliche Erklärungsansätze. Das mittelhochdeutsche rǔch kann Rauch, wild oder pelzig bedeuten, wobei Letzteres auf Perch, die Göttin der Rauhnächte zutreffen könnte, weil sie ein Fell haben soll. 

Das erwartet Dich

Am 21.Dezember treffen wir uns um 21.00 Uhr online zum Opening Circle über ZOOM. Wir lernen uns kennen, entdecken gemeinsam was diese Zeit uns bringen und wie sie jeder für sich liebevoll gestalten kann. Dafür bekommst Du von uns alles was Du brauchst, denn in diesen Tagen erhältst Du Deine persönliche Rauhnächte Box von uns per Post. Darin findest Du

  • Eine speziell für unser Rauhnächte Retreat zusammengestellte Räucherkräutermischung
  • Ein handgetöpfertes Räucherstövchen von  Johanna Langner
  • Das im September erschienene Buch WILDE FEUERKRÄUTER von Dorothee Dahl
  • eine Flasche Fire Cider zur Stärkung deines Immunsystems
  • Eine exklusiv für unseren Rauhnächte Circle zusammengestellte Teemischung
  • Ein Rauhnächte Tagebuch

Außerdem bekommst Du eine Idee mit auf den Weg, wie Du trotz Weihnachtstrubel am 24.Dezember für Dich schon mit dem ersten kleinen Rauhnacht Ritual beginnen kannst.

Wir treffen uns am 21. Dezember um 21.00 Uhr, am 27.Dezember um 19.00 Uhr und am 6.Januar 2022 um 21.Uhr via ZOOM . An jedem Abend wird es eine Raunächte Mediation, ein gemeinsames Rauhnächte Ritual und anschließende Gesprächszeit geben, am 27.Dezember zusätzlich noch eine Yoga Session mit Mareike.  Plane an jedem Abend etwa 1 bis 1.5 Stunden ein, wenn Du an einem der Abende nicht dabei sein kannst, senden wir Dir die Meditation gerne als Aufzeichnung zu. Alles andere nehmen wir im Respekt vor den Teilnehmern nicht auf.

Kosten: 129,- Euro inkl. Aufzeichnung und exklusiver Rauhnächte Box per Post. 10,-€ pro Box fließen als Spende an das Projekt Häuser für Waisenkinder e.V. nach Kenia

 Anmeldung unter mail@yogalaune.com. Gib bitte deine Adresse an, damit wir Dir Deine persönliche Rauhnächte Box zuschicken können.

Sobald Dein Beitrag in Höhe von 129,- Euro eingegangen ist, bekommst Du eine Bestätigung und Dein Platz ist sicher. Die Plätze sind aufgrund der exklusiv für die Rauhnächte angefertigten Artikel begrenzt.

Überweise deinen Teilnahmebeitrag an Mareike Gerlach, IBAN: DE75 2004 1133 0783 5804 00

Sollte das Retreat unerwartet nicht stattfinden können, erhältst Du selbstverständlich den kompletten Beitrag zurück. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, melde Dich also schnell an. 

Wir freuen uns, gemeinsam mit dir kraftvoll und mutig ins neue Jahr zu starten.

Online Rauhnächte

Sound of your Soul